viernes, 9 de octubre de 2009

Alemán: 30 septiembre.

CLASE DEL 30 DE SEPTIEMBRE.
Sprichst du Deutsch?
Spricht er/sie Spanisch?
Sprechen Sie Englisch?
von /fon/ (de)
die Leute /loite/ (gente)
verheiratet (casado/a)
aber (pero)
zur Zeit (actualmente, en este momento)
die Zeit (el tiempo (time))
das Kind (niño/a)
die Kinder (los niños/as)
jetzt (ahora)
noch (aún, todavía)
das Hobby (hobby)
klein (pequeño/a)
der Beruf (la profesión)
Familienstand (estado civil)
die Hausfrau (ama de casa)
der Kellner (camarero)
der Koch (cocinero)
haben (tener) verbo irregular

Beruf
Was sind Sie von Beruf?
Was bist du von Beruf?
Was ist er/sie von Beruf?
Sind Sie Hausmann?
Bist du Kellner?
Ist er/sie Koch/Kochin?

Hobby
Was ist Ihr Hobby?
Was ist dein Hobby?
Was ist sein/ihr Hobby?
Haben Sie ein Hobby?
Hast du ein Hobby?
Hat er/sie ein Hobby?

Familienstand
Sind Sie verheiratet?
Sind Sie ledig?
Bist du verhairatet?
Bist du ledig?
Ist er/sie verhairatet?
Ist er/sie ledig?

17.- Guten Tag! Mein Name est Varga.
Und ich heisse Tendera.
Woher sind Sie?
Ich bin aus Italien. Und Sie?
Ich bin aus Ungarn.

Guten Tag! Mein Name ist Farahani.
Und ich heisse Biro.
Woher kommen Sie?
Ich komme aus Frankreich. Und Sie?
Ich komme aus Iran / Ich bin aus Iran.

Hallo! Mein name est Sabine.
Und ich heisse Joao.
Woher bist du?
Ich komme aus Brasilien. Und du?
Ich komme aus Österreich.

studieren (estudiar una titulación universitaria)
lernen (estudiar como acción, "empollar")
spielen ("play", jugar, representar, tocar un instrumento)
Lernen Sie 20 Minuten Vokabeln!!

10.- Wie heisst du?
Christoph.
Wo wohnen Sie, bitte?
In Erfurt.
Wie ist Ihre Adresse?
Ahornstrasse 2, 99084 Erfurt.
Wie geht es dir?
Danke, gut.

Wie ist dein Name?
Ingrid.
Wer ist Frau Röder?
Das bin ich.
Wie ist Ihre Nummer?
Wer wohnt in Erfurt?
Herr Pathak.

19.-
a) Wer ist da?
Sie heissen Sauer.
Und wie ist ihr Vorname?
Sabine.
Wo wohnt sie?
In Köln.
Studiert sie?
Nein, sie ist Reiseleiterin.
Was ist ihr Hobby?
Sie spielt gern Tennis.

b) Wer ist das?
Das sind Joao und Luiza.
Kommen sie aus Spanien?
Nein, sie kommen aus Portugal.
Wo wohnen sie?
In Bochum.

c) Wer ist das?
Das ist Imre.
Ist das sein Familienname?
Nein, er heisst Imre Varga.
Arbeitet er?
Nein, er lernt hier Deutsch.
Was ist sein Hobby?
Er reist gern.

d) Wer sind Sie?
Ich heisse Christoph Biro.
Kommen Sie aus Frankreich?
Ja, aber ich arbeite in Freiburg.
Was ist Ihr Beruf?
Ich bin Lehrer.

No hay comentarios: